Zwiebelsuppe Rezept 

Zwiebelsuppe Rezept 

Die Zwiebel ist eines der beliebtesten Gemüse. Es wird praktisch in jeder Küche verwendet. Er hat einen scharfen Geschmack und eignet sich sowohl für warme als auch für kalte Gerichte. Entdecken Sie das Rezept für Zwiebelsuppe, die trotz ihrer Einfachheit ein wahres Gourmetgericht sein kann. Das originale Rezept für Zwiebelsuppe stammt aus Frankreich. Heute gibt es jedoch eine Vielzahl von Variationen dieses Gerichts. 

 

Rezept für französische Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe ist sehr wärmend und eignet sich daher besonders gut für die kälteren Frühlingstage. Man kann ihn das ganze Jahr über zubereiten, aber am besten schmeckt er an grauen und leicht melancholischen Tagen. Dieses Rezept für Zwiebelsuppe eignet sich sowohl für das Mittag- als auch für das Abendessen. Und wie lautet das Rezept für französische Zwiebelsuppe? 

Das Rezept für die originale französische Zwiebelsuppe besteht aus einigen einfachen und grundlegenden Zutaten. Sie sind praktisch in jeder Küche zu finden, und natürlich auch in den Regalen der Geschäfte. 

Für die Zubereitung einer französischen Zwiebelsuppe benötigen Sie:

  • etwa 5-6 große Zwiebeln
  • 40 Gramm Butter
  • ein halbes Glas trockener Weißwein 
  • 1 Liter beliebige Brühe, vorzugsweise Rindfleisch 
  • 250 Gramm gelber Käse, das Rezept für französische Zwiebelsuppe enthält natürlich Gruyère-Käse
  • 1 kleines Baguette 
  • 4 Zweige Thymian (optional) 

Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel dazugeben. Braten Sie sie, bis sie leicht gebräunt sind, etwa 20-40 Minuten. Rühren Sie die Zwiebeln von Zeit zu Zeit um, damit sie nicht anbrennen. In einem separaten Topf die Brühe erhitzen. Dann den Topf mit den Zwiebeln auf eine große Flamme stellen und mit dem trockenen Weißwein auffüllen. Es muss vollständig verdampfen und nur das Aroma zurücklassen. Die Hitze reduzieren und die Zwiebeln mit Brühe auffüllen. Die Suppe auf diese Weise etwa eine halbe Stunde kochen. 

Inzwischen das Baguette vorbereiten. Den Käse mit einer groben Reibe reiben. Das Baguette in kleine Stücke schneiden und im Ofen rösten, bis es gebräunt ist. Die Baguettes auf den Boden eines Tellers legen, mit Käse bestreuen und mit der Suppe übergießen. Sie können auch eine zusätzliche Portion Käse darüber streuen.

Bon appétit!

Rezept für Zwiebelsuppe nach Schubeck

Eines der bekanntesten Rezepte für Zwiebelsuppe ist das Rezept für Zwiebelsuppe nach Schuhbeck. Er ist ein renommierter Küchenchef, der eine einfache, aber exquisite Küche präsentiert. Er kombiniert gekonnt Aromen, ist der Tradition treu und scheut sich nicht, mit bekannten Rezepten zu experimentieren. Schuhbecks Rezept für Zwiebelsuppe basiert auf Rinderbrühe. Neben Zwiebeln, Weißwein, Käse und Baguette enthält das Rezept auch Gewürze. Der Chefkoch fügt seiner Zwiebelsuppe Knoblauch hinzu, wodurch der Geschmack noch ausgeprägter wird. Er schärft ihn mit schwarzem Pfeffer und unterstreicht den Charakter mit Salz. Das Rezept für Zwiebelsuppe nach Schuhbeck zeichnet sich durch das Vorhandensein von Muskatnuss aus. Es wird nicht viel Muskatnuss hinzugefügt, aber sie verleiht dem Gericht mehr Charakter. 

Einfaches Rezept für Zwiebelsuppe 

Es gibt viele Rezepte für Zwiebelsuppe. Die Basis sind Brühe und Zwiebeln, aber man kann auch mit anderen Zutaten experimentieren. Einer der originellsten Vorschläge ist das Rezept für Zwiebelbraten mit Zwiebelsuppe. Sie benötigen eine fertige Zwiebelsuppe, entweder nach dem Rezept der originalen französischen Zwiebelsuppe oder nach dem Rezept von Schuhbeck.  Außerdem benötigen Sie ca. 1 kg Schweinefleisch, z. B. Schulter oder Nacken, und eine Brathülle. Reiben Sie das Fleisch mit Gewürzen ein - das können Sie ganz nach Ihrem Geschmack tun. Lassen Sie es ein paar Stunden oder am besten über Nacht so stehen. Dann das Fleisch mit Zwiebelsuppe einreiben, in die Hülle stecken und etwa eine Stunde bei 180 °C backen. In Stücke schneiden und mit Zwiebelsuppe servieren. 

Ein weiterer Vorschlag für ein einfaches Rezept für Zwiebelsuppe für Fleischfresser ist dieses Rezept für Zwiebelschnitzel mit Zwiebelsuppe. Wie beim vorherigen Rezept benötigen Sie eine fertige Zwiebelsuppe. Die Schnitzel mit Pfeffer bestreuen und in einer Pfanne anbraten. Dann werden sie in die Suppe gegeben und etwa eine halbe Stunde lang gekocht, bis sie weich sind. Je nach Fleischsorte kann diese Zeit etwas länger sein. Dieses Gericht schmeckt sowohl mit Baguette und Käse als auch mit Kartoffelknödeln.  

Mögen Sie Cremesuppen? Sie können auch Zwiebelsuppe in dieser Variante zubereiten. Besonders lecker wird es, wenn Sie es mit Maggi würzen. Hier ist das Rezept für Zwiebelcremesuppe mit Maggi

Sie benötigen: 

  • 1,5 kg Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Butter
  • 2 Liter Gemüse- oder Fleischbrühe
  • 200 ml trockener Weißwein
  • Maggi 
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 100 g gelber Hartkäse 
  • mehrere Scheiben Baguette  

Das Rezept für Maggi-Zwiebelsuppe unterscheidet sich nicht allzu sehr von den bereits vorgestellten. Wir fügen der Suppe jedoch extra Maggi hinzu und pürieren sie nach dem Kochen zu einer glatten Creme. 

Rezept für Gyros-Suppe mit Zwiebelsuppe 

Eine weitere Variante der Zwiebelsuppe ist dieses Rezept für Gyros-Suppe mit Zwiebelsuppe. Dies ist eine ungewöhnliche Kombination, obwohl sich die beiden Suppen geschmacklich perfekt ergänzen. Dieses Rezept für Gyros-Suppe mit Zwiebelsuppe kombiniert zwei Rezepte und kann auf verschiedene Weise zubereitet werden. Anstelle von Rindfleisch verwenden wir Hähnchenfleisch, das wir mit Gyrosgewürz würzen. Neben Zwiebeln enthält die Suppe auch andere Gemüsesorten wie rote und gelbe Paprika und Mais. Die Gyros-Suppe ist schärfer als die Zwiebelsuppe und vereint mehr Geschmacksrichtungen. 

Die fertige Suppe kann mit 2 Esslöffeln Naturkäse ergänzt werden, um sie cremiger zu machen. Servieren Sie sie ähnlich wie eine Zwiebelsuppe, also mit Croutons und Hartkäse. 

Rezept für leckere Zwiebelsuppe

Das Rezept für Zwiebelsuppe ist einfach. Aus diesem Grund ist es ein ideales Gericht für kulinarische Experimente. Ein Beispiel für ein Rezept für eine leckere Zwiebelsuppe ist das Rezept für Kohlsuppe mit Zwiebelsuppe. Dies ist eine weitere interessante Kombination aus zwei Gerichten. Für die Zubereitung dieser Suppe benötigen Sie:

  • 1,5 l Hühnerbrühe
  • 1 Hühnerkeule aus der Hühnerbrühe
  • 500 g Zwiebel
  • 1 geriebene Möhre
  • 300 g geschredderter Weißkohl
  • 4 Esslöffel Butterschmalz
  • 3 gewürfelte Kartoffeln 
  • 2 Esslöffel Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Salz und Pfeffer
  • - Esslöffel Zitronensaft

Das Gemüse in einer Pfanne anbraten, dann die vorbereitete Brühe dazugeben und aufkochen. Diese Suppe kann auch mit Croutons und Käse serviert werden. 

Wenn Sie ein auffälliges Gericht suchen, verwenden Sie dieses Rezept für Zwiebelsuppe mit Zwiebelbrot. Das Brot mit den Zwiebeln backen und die Zwiebelsuppe zubereiten. Das Brot kann extra serviert oder in einer runden Form gebacken werden. Dann die Mitte aushöhlen und die Suppe in den Laib gießen. 

Rezept für Zwiebelsuppe ohne Wein

Das originale Rezept für Zwiebelsuppe enthält trockenen Weißwein. Aus irgendeinem Grund wollen oder können Sie es nicht in die Suppe geben? Anschließend bereiten Sie das Gericht nach dem Rezept für Zwiebelsuppe ohne Wein zu. Die Zubereitung ist ähnlich, nur dass Sie den Wein nicht hinzufügen und somit die Weinreduktion in der Pfanne auslassen. Die Brühe wird direkt zu den karamellisierten Zwiebeln gegeben. Der Geschmack unterscheidet sich leicht vom Original, was aber nicht bedeutet, dass es dieser Zwiebelsuppe an etwas fehlt, sie ist nur anders. Um seine Einzigartigkeit zu unterstreichen, würzen Sie ihn mit Oregano und Basilikum. Zitronenpfeffer oder auch Ingwer sind gut geeignet. 

Das Rezept für Zwiebelsuppe ist seit Jahrhunderten bekannt, vor allem in Frankreich, wo es seinen Ursprung hat. Heutzutage wird er auch in anderen Ländern sowohl in seiner ursprünglichen als auch in einer modifizierten, manchmal modernisierten und manchmal in einer anderen Form hergestellt.