Rezepte für rote Grütze

Rezepte für rote Grütze

Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, aber auch Heidelbeeren und Brombeeren - aus diesen Früchten lässt sich ein köstliches und sehr einfaches Dessert herstellen: die Rote Grütze. Natürlich können Sie auch rote Grütze kaufen und diese noch schneller zubereiten. Aber es lohnt sich, einen echten, selbstgemachten zu probieren, genau wie bei Oma. 

 

Rezept für rote Grütze

Es gibt viele Rezepte für rote Grütze. Zu Beginn vielleicht die einfachste, die auch Menschen, die das Kochen oft meiden, bewältigen können. 

Sie benötigen: 

  • 1 kg rote Früchte 
  • 800 g Zucker
  • Etwa 100-200 ml Wasser 

Zuerst schälen und waschen Sie die Früchte. In einen Topf geben, mit Zucker bestreuen und etwa 60 Minuten ziehen lassen. Je länger diese Zeit ist, desto mehr Wasser geben die Früchte ab und Sie müssen während des Kochens weniger Wasser hinzufügen. Den Topf auf den Herd stellen und kochen, bei Bedarf Wasser hinzufügen. Das Gelee etwa 10-20 Minuten lang kochen. Durch ein größeres Sieb in einen anderen Topf abgießen. Viel Spaß! Wir empfehlen, die Rote Grütze mit Vanillesoße zu probieren. Sie können rote Grütze auch im Thermomix zubereiten.

 

Kuchen mit roter Grütze

Das Kochen von Roter Grütze nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, aber manche Leute ziehen es vor, gekauftes Pulver für den Kuchen zu verwenden. Rote Grütze können Sie bei Lidl und Rewe kaufen. Wir haben zwei Vorschläge für Kuchen mit roter Grütze für Sie. Der erste ist ein Kuchen mit Gelee und Erdbeeren. Bereiten Sie einen klassischen Biskuitkuchen zu und backen Sie ihn. Dann das zuvor zubereitete Gelee auf den abgekühlten Kuchen geben und die Erdbeeren darin eintunken. Im Kühlschrank fest werden lassen. 

Die zweite Variante ist ein Kuchen mit roter Grütze und Quark. Alles, was Sie brauchen, ist ein Kilo Quark, 8 Gelees, vorzugsweise in 4 verschiedenen Farben, und 1,5 Tassen Zucker. 

 

Rote Grütze selbst machen

Die einfachste rote Grütze wird aus 2 Zutaten hergestellt - Obst und Zucker. Um es kompakter zu machen, wird Sago oder Kartoffelmehl hinzugefügt. Rote Grütze mit Sago erinnert noch mehr an die Sorte, die wir von fertigem Pulver in Tüten kennen. Geben Sie 2-3 Esslöffel Sago- oder Kartoffelmehl zu den bereits gekochten Früchten mit Zucker hinzu, je nach Menge der Früchte auch mehr. Diese selbst gemachte rote Grütze kann mit frischem Obst, Joghurt, Sahne, Vanillesoße oder anderen Lieblingsgeschmacksrichtungen serviert werden. 

 

Kuchen mit roter Grütze

Und welche Grütze sollte man wählen, wenn man eine leckere hausgemachte Torte mit roter Grütze machen möchte? Sie können sie entweder selbst herstellen oder rote Grütze von Osterland, Dr. Oetker oder der DDR kaufen. 

Die einfachste, aber sicherlich sehr schmackhafte Torte wird auf einem Biskuitboden hergestellt. Backen Sie einen hohen Biskuitkuchen, den Sie dann in 3 Schichten teilen. Bestreichen Sie sie mit Sahne - Schlagsahne, Schokolade, Zitrone, Vanille oder einer anderen Creme. Richten Sie das Obst darauf an, das Sie mit der roten Grütze übergießen. Wenn Sie jedoch einen spektakuläreren Effekt wünschen, bereiten Sie die Windbeuteltorte mit roter Grütze auf einem Biskuitkuchen zu, der in der Mitte Puffs hat. 

 

Rote Grütze nach Omas Rezept

Früher gab es in den Geschäften keine fertigen Pulver, die man einfach mit Wasser übergießen musste, um ein Dessert aus roter Grütze herzustellen. Sie haben ihn nach den oben genannten Rezepten selbst hergestellt. Siehe auch rote Grütze nach Omas Rezept. Dies ist ein Rezept für rote Grütze, für das Sie benötigen:

  • 150 Gramm Erdbeeren
  • 100 ml Wasser
  • 2 Teelöffel Zucker 
  • 1 Teelöffel Zitronensaft (optional)
  • 1 Teelöffel Gelatine

Die Früchte waschen, schälen und in einem Topf zerdrücken. Wasser hinzufügen und kochen, bis die Erdbeeren vollständig zerfallen sind. Durch ein Sieb abseihen. Nach Geschmack süßen und Zitronensaft hinzufügen. Die Gelatine in dem noch heißen Gelee gründlich auflösen. Zum Aushärten beiseite stellen. Meine Großmütter servierten diese rote Grütze mit Sahne, dekoriert mit Erdbeeren. 

Wenn Sie die rote Grütze selbst machen, können Sie die Zutaten selbst bestimmen. Deshalb wird dieses Rezept häufig von Diätbewohnern verwendet. Ein solches Gelee hat auch einen ganz anderen Geschmack, es ist frisch und man schmeckt die echte Frucht deutlich mehr heraus.