Gemüsekuchen 

Gemüsekuchen 

Ein Gemüsekuchen ist eine Vitaminbombe. Außerdem ist es ein sehr schnelles Gericht, das sich sowohl zum Abendessen als auch zum Mittagessen eignet. Man kann jedes Gemüse hineinschmuggeln, weshalb wir dieses Gemüsekuchen-Rezept für Mütter mit kleinem Appetit empfehlen. Darüber hinaus kann der Gemüsekuchen auch süß serviert werden. Sie können es als Nachmittagssnack oder sogar als zweites Frühstück servieren. Wie macht man einen schnellen Gemüsekuchen? 

 

Rezepte für süße Gemüsekuchen 

Zunächst einmal mögen Feinschmecker am liebsten süße Gemüsekuchen. Das Gemüsekuchenrezept ist schnell und einfach und die Zutaten sind manchmal sehr überraschend. Für einen Frühlingsnachmittag empfehlen wir den Gemüsekuchen mit Roter Bete. Sie benötigen Mehl, Zucker, Eier, Kakao, Backpulver, Rote-Bete-Püree, Öl und dunkle Schokolade. Alles miteinander vermischen und bei 170 Grad C etwa 50 Minuten backen. Der vegane Gemüsekuchen hat ein veganes Äquivalent anstelle der traditionellen Schokolade. Sie können auch Kakao verwenden. Ein veganer Gemüsekuchen kann auch mit Zucchini und Süßkartoffeln zubereitet werden. Als Ergänzung eignen sich Cremes auf Basis von veganer Sahne perfekt. Man kann auch frisches Obst, z. B.  Äpfel, Birnen, Aprikosen und Stachelbeeren verwenden.

Gemüsekuchen vom Blech 

Der Gemüsekuchen vom Blech ist eine kreative Alternative zu jeder Art von Auflauf. Er kann sowohl warm als auch kalt serviert werden, schmeckt aber am besten direkt nach dem Kochen. In Verbindung mit Dips wird es sogar zu einem exklusiven Gericht. Einen einfachen Gemüsekuchen können Sie mit einem Joghurt-Knoblauch-Dip, einer Tomatensauce oder einem erfrischenden Tzatziki noch geschmackvoller machen. 

Und wie bereitet man einen Gemüsekuchen vom Blech vor? Sie benötigen:

  • 250 g grob geriebene Zucchini 
  • 1/4 Tasse Öl
  • 3 Eier 
  • 3/4 Tasse Mehl 
  • einen gestrichenen Teelöffel Salz 
  • 1/3 Teelöffel Backpulver

Die Füllung bereitet man mit:

  • 1 Brokkoli
  • 400 g Hüttenkäse
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Basilikum und Thymian

Dies ist ein Rezept für einen Gemüsekuchen für ein 24x28 cm großes Backblech. Die Zucchini salzen, das Eigelb und das Öl dazugeben und alles miteinander vermischen. Dann mit dem Mehl vermischen und schließlich den Eischnee unterheben. 20 Minuten bei 170 °C backen. Den Brokkoli kochen, mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Hüttenkäse vermischen und abschmecken. Diese Masse auf dem Zucchiniteig verteilen und weitere 10 Minuten backen. 

Sie können mit diesem Backblech auch einen Gemüsemürbeteig zubereiten. Anstelle eines Zucchinibodens backen Sie einen Mürbeteig. Ein interessantes Rezept ist das Rezept für Gemüsehefeteig, der ein wenig wie Pizza schmeckt. 

Schneller Gemüsekuchen

Der nächste Vorschlag ist ein schneller und einfacher Gemüsekuchen aus dem Thermomix. Dies ist ein Schichtkuchen. Der Boden wird mit Öl, Milch, Bier, Salz, Mehl und süßem Paprika zubereitet. Die Füllung hingegen ist sehr pflanzlich. Er enthält Tomaten, grüne Bohnen, rote Paprika, Eier, Thunfisch und Olivenöl.

Ein ebenso schneller Gemüsekuchen ist der Gemüsekuchen in Kastenform. Um einen Gemüsekuchen in Kastenform zu backen, benötigen Sie: Eier, Milch, Mehl, Öl, Backpulver, Ihren Lieblingskäse (vorzugsweise Mozzarella), Paprika, Oliven, getrocknete Tomaten und Knoblauch. 

Herzhafter Gemüsekuchen

Eigentlich kann jede Gemüsepastete pikant sein, man muss sie nur mit den richtigen Gewürzen, wie schwarzem Pfeffer, Chili, Cayennepfeffer, Ingwer, Knoblauch und Kurkuma, versehen. Dieser trockene Gemüsekuchen ohne Boden ist einer der beliebtesten und am einfachsten zuzubereitenden. Sie brauchen Eier, Milch, Butter, Mehl und Gemüse und natürlich Gewürze. Blätterteig mit Gemüse kann in wenigen Minuten gebacken werden. Gemüseblätterteig kann mit praktisch jedem Gemüse hergestellt werden.

Wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät machen, dann machen Sie einen Low-Carb-Gemüsekuchen. Der Kuchen besteht aus einem Boden und einer Füllung. Der Boden besteht aus gemahlenen Mandeln, Eiern, Frischkäse und Kräutern der Provence, während die Füllung eines Low-Carb-Gemüsekuchens aus Zucchini, Champignons, Zwiebeln, Hüttenkäse und Parmesan bestehen kann. Sie können praktisch jeden vegetarischen Gemüsekuchen in dieser Version zubereiten, ebenso wie einen griechischen Gemüsekuchen mit Feta und Oliven.

Was für ein Backblech für einen Gemüsekuchen? 

Am besten eignet sich ein Backblech mit einer Antihaftbeschichtung oder ein Silikonblech. Was die Abmessungen betrifft, so sollten sie individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Stellen Sie große Mengen an Gemüsekuchen her? Wählen Sie ein Backblech mit den Maßen 25x40 cm. Ein kleineres Exemplar wird ca. 25x25 cm groß sein. 

Der Gemüsekuchen eignet sich für das Mittag- und Abendessen. Die süße Variante eignet sich für eine Party oder einen Kuchen am Nachmittag. Es ist eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten.