Bundeskanzlerin Merkel meldet sich aus zweiwöchiger Quarantäne zurück

angela merkel

 

Am Montag, den 06.04.2020, kehrte Angela Merkel aus ihrer zweiwöchigen Quarantäne zurück und gab eine Pressekonferenz zur aktuellen Situation.

 

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts geht die Anzahl der Corona-Infizierten in Deutschland leicht zurück, doch das bedeutet nicht, dass die Einschränkungen des öffentlichen Lebens nun wieder aufgehoben werden können. Bislang müssen sich alle bundesweit bis zum 19. April an die Regelungen halten.

Merkel sagte, sie wäre eine schlechte Kanzlerin, wenn sie ihren Bürgern falsche Hoffnungen machen würde. Sie sagte, die Zahl der Infektionen müsse so weit reduziert werden, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Es gäbe eine Reihe von Kriterien, die ausgewertet werden müssten, bevor diese Entscheidung zur Lockerung der Einschränkungen getroffen werden kann. Das Schlimmste wäre, eine Lockerung anzuordnen und sie dann aufgrund von neuen Todesfällen zurücknehmen zu müssen.