Gemüse Pommes - gesunder Snack und Beilage  

Gemüse Pommes - gesunder Snack und Beilage  

Mit Pommes verbinden wir ein kalorienreiches Gericht, das in frischem Fett zubereitet wird. Traditionell werden sie aus Kartoffeln hergestellt, aber immer häufiger tauchen sie auch in einer anderen Version auf. Gemüsepommes frites sind eine fantastische Ergänzung zu Abendgerichten, aber auch ein gesunder Snack für sich allein. Wie bereitet man Pommes aus Gemüse zu? Oder lohnt es sich, fertige Gemüsepommes zu kaufen? 

Gemüse-Pommes

Gemüsepommes werden selbst die größten Gegner dieser gesunden Produkte überzeugen. Außerdem werden Sie damit sogar Kinder überzeugen, Gemüse zu essen, denn kein Kind liebt Kartoffelchips. Diesmal kann der Teller aber viel bunter sein. Pommes mit Gemüse sind ein sehr einfaches Gericht, aber sie können wirklich spektakulär sein. Man kann viele Gemüsesorten dafür verwenden, es lohnt sich, nur einige wenige auszuwählen, dann wird der Teller richtig frühlingshaft.

Darüber hinaus sind Gemüsepommes sehr vielseitig und können sowohl zu Fleisch als auch zu Fisch serviert werden. Ein komplettes und sehr schmackhaftes Gericht ist Schnitzel mit Pommes und Gemüse. Und was für Gemüse für Schnitzel mit Pommes ist das beste? Es lohnt sich auf jeden Fall, Süßkartoffeln und leichte Karotten zu verwenden. Kinder essen sie gerne mit Hühnerfleisch im Maismehlmantel, und auf einer Party kann man die Gemüsepommes mit einem Joghurtdip servieren.

Welches Gemüse passt gut zu Pommes?

Die Pommes mit Gemüse können aus praktisch jedem beliebten Gemüse hergestellt werden, das in geeigneter Weise geschnitten eine längliche Form erhält. Die klassischen Chips werden natürlich aus Kartoffeln hergestellt, und es lohnt sich nicht, auf sie zu verzichten, denn praktisch jeder liebt sie. Auch Chips aus Süßkartoffeln sind eine gute Wahl. Es handelt sich um eine Kartoffelsorte mit deutlich süßerem Geschmack. Sie können natürlich auch Gemüsepommes aus Wurzelgemüse zubereiten, z. B. aus Petersilie, Sellerie und natürlich Karotten. Wenn sie gebacken werden, bekommen sie einen noch süßeren Geschmack. Rote Bete, Kohlrabi und sogar die inzwischen etwas in Vergessenheit geratene Pastinake sind ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl. 

Gemüsepommes aus der Heißluftfritteuse

Dies ist eine Option für diejenigen, die möglichst gesunde Gemüsepommes suchen. Die Heißluftfritteuse wird immer beliebter. Es wird vor allem wegen seiner Fähigkeit geschätzt, schmackhafte und gesunde Gerichte ohne Fett zuzubereiten. In einer herkömmlichen Fritteuse saugen sich die Pommes frites mit viel Öl voll, was bedeutet, dass sie ein Vielfaches an Fett enthalten als gebackene Pommes frites. 

Gemüsepommes sind per Definition ein leichtes Gericht oder eine Beilage. Gemüsepommes aus der Heißluftfritteuse sind deutlich kalorienärmer, so dass auch Diätwillige sie sich leisten können. Das Gerät verwendet Heißluft zum Toasten, was eine Alternative zu viel Fett ist. Weitere Vorteile einer solchen Friteuse sind die schnelle Zubereitung von Pommes frites, die Möglichkeit, sie auch für andere Gerichte, z. B. Fleisch, zu verwenden, und die einfache Reinigung. 

Selbstgemachte Gemüsepommes

Selbstgemachte Gemüsepommes sind gesund, und Sie können das Rezept mit verschiedenen Gemüsesorten variieren. Das Rezept für Gemüsepommes ist sehr einfach. Sie brauchen Ihr Lieblingsgemüse, z. B. Karotten, Süßkartoffeln und Sellerie, Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch, und natürlich können Sie auch andere Gewürze hinzufügen, die Sie mögen. Die Gemüsepommes aus dem Ofen. Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Celsius vor. Das Gemüse schälen und in Spalten schneiden, mit Öl bepinseln und mit den Gewürzen bestreuen. Legen Sie sie auf ein Backblech und rösten Sie sie ca. 20 Minuten lang. Sie können Low-Carb-Gemüsepommes mit Sellerie und Kohlrabi zubereiten. Dies ist eine Option für Menschen, die eine Diät zur Gewichtsreduktion machen.

Gemüse für Pommes - lohnt es sich, Fertigprodukte zu kaufen? 

Wir haben nicht immer die Zeit, ein Gericht von Anfang bis Ende selbst zuzubereiten. Es spricht nichts dagegen, fertige Produkte zu verwenden, aber es lohnt sich, auf ihre Zusammensetzung zu achten. Gekaufte Gemüsepommes sollten nur eventuell Gewürze und eine geringe Menge Öl in den Zusätzen haben. Am besten ist es jedoch, wenn es sich nur um in Pfähle geschnittenes Gemüse handelt, das keine weiteren Zutaten enthält. Und wo kann man Gemüsepommes kaufen? Aldi, Kaufland, Edeka, Netto - in diesen Geschäften finden Sie sie am ehesten in der Tiefkühlabteilung, in den Kühlschränken. 

Nutzen Sie die Saison für Karotten, Petersilie, Rote Rüben und Kartoffeln und bereiten Sie Gemüsepommes für ein gesundes Mittag- oder Abendessen oder einfach als Snack zu. Die Zubereitung dauert nur 10 Minuten, das Backen weitere 20 Minuten.