Wieso heißt es eigentlich Coronavirus? Woher hat der Virus seinen Namen?

 

Coronavirus ist die offizielle Bezeichnung für Mitglieder einer Gruppe von Viren, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen Atemwegserkrankungen verursachen, so die Weltgesundheitsorganisation. Doch als das neueste Coronavirus, bekannt als COVID-19, die Welt in einer globalen Pandemie heimsucht und zu einem der am häufigsten gesuchten Begriffe im Internet wird, fragen sich viele: Woher kommt der Name eigentlich?

 

Coronaviren bestehen aus genetischem Material, das von einer runden Hülle umgeben ist. Diese Hülle ist an der Außenseite mit Proteinspitzen versehen, welche den Spitzen einer Krone ähneln. „Krone“ heißt auf Lateinisch „Corona“, daher der Name Coronavirus.

Wissenschaftler nannten das neue Coronavirus COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) in Anlehnung an das Jahr, in dem es erstmals aufgetreten ist. 

Vor diesem jüngsten Ausbruch waren nicht viele Menschen mit dem Begriff „Coronavirus“ vertraut. Diese Unwissenheit führte zu der Annahme, dass verschiedene Desinfektionsmittelhersteller schon vorher von dem Ausbruch wussten, weil das Coronavirus auf den Produktetiketten aufgeführt war. 

Zur Familie der Coronaviren gehören auch andere Coronaviren wie das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und das Severe Acute Respirator Syndrome (SARS). Dies erklärt, warum einige Desinfektionsmittel angeben, dass sie gegen Coronaviren wirken.

Der COVID-19-Ausbruch hat bis heute weltweit über 1,6 Millionen Menschen infiziert und 95.808 Menschen getötet. Von den Infizierten haben sich bisher 356.000 erholt.