Wann ist der Höhepunkt des Coronavirus

 

US-Forscher der University of Washington stellen Prognosen für die Weiterentwicklung der Corona-Krise an. Dabei berechnet es die Sterbeziffern für mehrere Länder bis zum Sommer. Gestern hat das zuständige Institut die Zahlen angepasst und den Höhepunkt des Coronavirus neu berechnet. 

 

Im Moment hat Deutschland 3.194 Todesfälle aufgrund des COVID-19 zu verzeichnen. Als die ersten Schätzungen des Höhepunkts für das Coronavirus gemacht wurden, wurde für Deutschland der 19. April als Tag mit den meisten Todesfällen angegeben. Nach neuen Angaben der University of Washington haben wir den Höhepunkt der täglichen neuen Sterbezahlen in Deutschland jedoch bereits überschritten, sprich der Höhepunkt liegt nun hinter uns. Es wird mit bis zu 7.000 Todesfälle für Deutschland bis August gerechnet.

Die Zahlen für die geschätzten Todesfälle für Großbritannien gingen erheblich nach unten. Verglichen zur ersten Schätzung sind die Zahlen um fast 30.000 gesunken. Die erwartete Zahl der Sterbefälle bis August ging für Großbritannien in der Hochrechnung deutlich von etwa 66.000 auf etwa 37.000 zurück. Unverändert bleibt dagegen die Prognose für die USA: Hier rechnen die Forscher weiterhin mit rund 60.000 Todesfällen bis zum Sommer.

Gute Nachrichten für Spanien, Frankreich und Italien, denn diese beiden Länder haben laut Prognose Ihren Höhepunkt der Corona-Krise bereits erreicht und können langsam wieder aufatmen. 

Natürlich handelt es sich hierbei nur um Prognosen, die davon abhängen, inwiefern und wie lange die jeweilige Bevölkerung eine soziale Distanzierung ausübt und ob es massive Ansteckungen in Risikogruppen gibt.