Fällt Ihr Sommerurlaub 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus?

 

Es wird immer deutlicher: Der geplante Sommerurlaub ist wegen des Coronavirus in Gefahr. Die Pandemie wird wohl noch einige Zeit andauern, was Experten pessimistisch in Bezug auf einen anstehenden Sommerurlaub stimmt.

 

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind Reisen ins Ausland derzeit nicht möglich und auch die Sommerferien 2020 könnten wegen der Bedrohung durch Sars-CoV-2 scheitern.

Gegenwärtig gelten in Deutschland strenge Reisebeschränkungen. Exkursionen innerhalb Deutschlands waren über die Osterferien wegen der Coronavirus-Pandemie nicht möglich. An Urlaub im Ausland ist im Moment nicht zu denken. Länder wie Italien oder Spanien haben ihre Grenzen komplett geschlossen, sodass eine Einreise schlichtweg unmöglich ist. 

Wie wird das Ganze jedoch in ein paar Monaten aussehen? Experten sagen, dass niemand vorhersagen kann, wann der Tourismussektor wieder zur Normalität zurückkehren wird, doch es wird empfohlen, von langen Fernreisen in diesem Jahr abzusehen. Spanien geht davon aus, dass der Tourismussektor bis September geschlossen bleiben muss, da Touristen ausbleiben werden.

Selbst wenn diesen Sommer wieder gereist werden kann, können Sie damit rechnen, dass es bei Ihrem Urlaub zu massiven Einschränkungen kommen wird. Ob Sie so Ihren Urlaub genießen können, ist dahingestellt. Selbst die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, riet in einem Interview von einem Sommerurlaub in diesem Jahr ab.

Es scheint also, dass wir uns auf eine Ferienzeit ohne Reisen ins Ausland in diesem Sommer einstellen müssen, aber um dies mit Sicherheit bestätigen zu können, müssen wir einfach abwarten und sehen, wie sich die Coronavirus-Pandemie entwickelt.