Wie Unternehmen effizient auf die Corona-Krise reagieren können

 

Die Coronavirus-Pandemie wird der Wirtschaft erheblichen Schaden zufügen, und das wahre Ausmaß dieser Kosten lässt sich im Moment nur erahnen. 

 

Welche Schritte können Unternehmen jeder Art und Größe unternehmen, um sich vor langfristigen wirtschaftlichen Schäden zu schützen?

  • Schützen Sie Ihre Mitarbeiter: Klären Sie Ihre Mitarbeiter über Richtlinien und Regeln auf, die deutschlandweit und in Ihrem Bundesland gelten. Schränken Sie Kontakt und unnötige Reisen ein.
  • Legen Sie ein Reaktionsteam fest: Unternehmen sollten ein engagiertes Team einrichten, das sich um folgende Punkte kümmert, um die Gesundheit und Sicherheit von Kollegen und Kunden zu maximieren: Mitarbeiterführung und Wohlbefinden, finanzielle Stresstests und Notfallplanung, Überwachung der Lieferkette, Marketing, Vertrieb. 
  • Gewährleistung der Liquidität und Erstellung eines Notfallplans: Die Definition von Szenarien kann schwierig sein, aber es ist wichtig, Notfallpläne zu entwerfen und Themen wie Kostenreduzierung anzusprechen.
  • Stabilisierung der Lieferkette: Um die Versorgungskette zu stabilisieren, sollten die Unternehmen ihr Augenmerk auf die Vorbuchung von Bahn- und Luftfrachtkapazitäten richten und den Nachverkaufsbestand als Brücke nutzen. Zur längerfristigen Stabilisierung sollte versucht werden, die Verbrauchernachfrage gründlicher zu planen und das Versorgungsnetz widerstandsfähiger zu machen.
  • Bleiben Sie nah am Kunden: Unternehmen müssen Anreize schaffen, um ihre Kunden kurzfristig zu binden und zu beruhigen. Lagerbestandsplanung, Rabatte und Sonderangebote können dabei helfen. Für eine längerfristige Stabilität sollten die Unternehmen damit beginnen, andere Marktsegmente zu bewerten und Wachstumschancen zu identifizieren.
  • Zweck demonstrieren: Unternehmen sollten die Bemühungen zur Eindämmung der Virusausbreitung wo immer möglich unterstützen. Das wirkt sich positiv auf Kollegen, Kunden und die Geschäftswelt aus.