Was essen während der Pausenbrot-Zeit?

Was essen während der Pausenbrot-Zeit

Elternsein ist eine Herausforderung – auch in der Küche. Das tägliche Zubereiten von Pausenbrot kann schwierig sein, besonders wenn wir einen wählerischen Esser haben. Wir stellen ein paar schnelle Rezepte für Kinder-Mittagessen vor, die im Voraus zubereitet und direkt nach der Ankunft der Kinder von der Schule aufgewärmt werden können. Außerdem finden Sie hier einige Klassiker der Kinder und schnelle Rezepte für die anstrengenden Tage. Ein solches Mittagessen für das Kind wird einfach, lecker und nahrhaft sein. Guten Appetit! 

Ein gesundes Pausenbrot für Kinder

Ein gesundes Pausenbrot muss nicht kompliziert sein. Sie sollten einfach vier Elemente zusammensetzen: Proteinnahrung (wie Fleisch, Eier, Erdnussbutter oder Bohnen), Obst oder Gemüse; Vollkornprodukte (wie Vollkornbrot, Vollkorncracker, Nudeln oder Bagel) und Milchprodukte (wie Käse, Joghurt oder Milch), die auch als Proteinquelle dienen können. 

Ein Pausenbrot für Kinder aus diesen vier Elementen hilft, den Nährstoffbedarf zu decken. Dies liegt daran, dass Kinder Protein für Wachstum und Konzentration, gesunde Kohlenhydrate für Energie, gesunde Fette für die Gehirnentwicklung und Milchprodukte oder andere kalziumreiche Lebensmittel für starke Knochen und Zähne benötigen. 

Warum sollte man ein Pausenbrot in der Schule essen?

Das Pausenbrot in der Schule ist ein äußerst wichtiges Element am Tag eines jeden Schülers. Es hilft, den Körper mit der richtigen Energiemenge zu versorgen, und verbessert auch den Stoffwechsel des Körpers. Es sei auch daran erinnert, dass die in der Pausenbrotdose enthaltenen Kohlenhydrate die Leistungsfähigkeit des Geistes deutlich steigern und somit die im Unterricht vermittelten Informationen besser aufgenommen werden. Kein Pausenbrot bedeutet für ein Kind, dass dem Schüler in der ersten Hälfte des Tages die Energie schnell ausgeht und der Hunger macht ihn unfähig, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. 

Denken Sie daran, dass das tägliche Lernen den Energiebedarf erhöht, der im noch in der Entwicklung befindlichen Körper des Kindes bereits hoch ist. Wenn man dem Kind ein Pausenbrot für die Schule vorbereitet, wird es lernfreudiger und erreicht leichter bessere Ergebnisse in der Schule. 

Gute Pausenbrot Ideen

Ein Pausenbrot soll nicht nur gesund, sondern auch schmackhaft, leicht zu essen und optisch ansprechend sein und eventuell Lieblingsprodukte des Kindes enthalten. Meistens sollte es nicht zu intensiv riechen, denn ein schüchternes Kind kann sich schämen, ein solches Mittagessen vor seinen Altersgenossen aus einer Schultasche zu nehmen. An Pausenbrot Ideen mangelt es zum Glück nicht. Unter den Vorschlägen finden Sie vegetarische, vegane, fleischlose, glutenfreie und laktosefreie Pausenbrot Rezepte. Wichtig ist, dass Pausenbrot Ideen nicht nur aus Sandwiches bestehen, sondern auch aus Gerichten wie Pfannkuchen, Salaten und andere Köstlichkeiten, die kalt serviert werden können. 

Zu kreativen Pausenbroten gehören z.B. Bananenpfannkuchen mit Quinoa, Buchweizenpfannkuchen, Burkas und Pfannkuchen aus Kartoffeln, Zucchini, Karotten und Hirse/ Blumenkohl und Hirse, Pasta mit Basilikumpesto, Pasta mit sonnengetrocknetem Tomatenpesto und Avocado, Gemüse mit Dip, Spieße mit Käse und Gemüse, Grünkohlchips, Minipizzen, Kürbis-, Truthahn- und Spinatquesadillas, Reispfannkuchen, knuspriges Hähnchen mit Pekannüssen. 

Rezept für ein gesundes Pausenbrot

Die Zubereitung von einem gesunden Pausenbrot ist immer eine schwere Aufgabe. Eltern haben einen ganz anderen Kalorien- und Nährstoffbedarf als ihre Kinder, was die Zubereitung von einem Pausenbrot für die Schule zu einer Herausforderung macht. Daher ist es in diesem Prozess sehr wichtig, mit dem Kind zu kommunizieren und gemeinsam zu entscheiden, was Ihr Kind in die Schule mitnehmen kann und was besser nicht. Denken Sie auch daran, dass ein gesundes Pausenbrot Makronährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten muss. Ein Pausenbrot für ein Kind darf auch einen süßen Snack enthalten, aber gesund sollte er sein. In vielen Pausenbrot Ideen für Kinder findet man auch Empfehlungen, zum Mittagessen eine nahrhafte Frucht oder einen selbstgemachten Haferriegel hinzuzufügen. 

Ideen für Schulbrote oder für Pausensnacks

Es lohnt sich, darauf zu achten, dass ein Pausenbrot für die Schule nicht nur nahrhaft, sondern auch schmackhaft und fernab von kulinarischer Eintönigkeit ist. Zum Glück haben auch die einfachen leckeren Pausenbrote nichts mit Langeweile zu tun. Gesunde Schulbrote sind nicht nur eine praktische Mahlzeit, sondern auch eine kompakte - sie kann alle Zutaten enthalten, die für ein ausgewogenes Gericht notwendig sind, also die notwendigen Nährstoffe enthalten. Anstatt jedoch ein fertiges Sandwich zu kaufen, das oft weder frisch noch aus hochwertigen Zutaten hergestellt ist (und meist nur Spuren von Gemüse enthält), lohnt es sich jedoch, es morgens selbst zu machen. Es dauert nur wenige Minuten! Wie einfach ist es, ein solches Sandwich zuzubereiten? 

Eine perfekte Idee für Schulbrote oder Pausensnacks ist körniges und dunkles Brot (reich an Ballaststoffen), natürliche Butter oder aromatisierte Zutaten, z.B. Lachs, Thunfisch, wertvolles Eiweiß in magerem Fleisch und Käse und Gemüse, z. B. Rucola, Gurken- und Tomatenscheiben und Paprikastreifen.